Navigation in Zeiten des Umbruchs
«Management ist die Transformation von Ressourcen in Nutzen!» Diese einprägsame Definition von Management stammt vom bekannten Wirtschaftswissenschaftler Fredmund Malik. In Zeiten des Umbruchs gilt dies umso mehr, denn je knapper die Ressourcen, desto wichtiger ist die Identifikation und Definition des Nutzens. Die Kernfrage lautet entsprechend: Wie gelingt es die wesentlichen strategischen und operativen Gestaltungs- sowie Führungsfragen unter Zeitdruck zu lokalisieren? Voraussetzung dafür ist ein integratives und interdisziplinäres Managementverständnis. Dazu gehört eine stringente Ausrichtung auf die Interessengruppen wie auch die Aufmerksamkeit für das dynamische Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Umfeld. Wird dieses Zusammenspiel zu wenig beachtet, so hat dies nicht selten dramatische Folgen. Die Zürcher Stadtspitäler Triemli und Waid, die aktuell ums Überleben kämpfen, zeigen dies deutlich.
Der Kompass für die Identifikation von strategischen und operativen Gestaltungs- und Führungsfragen ist, nach unserer Überzeugung, das EFQM Excellence Modell. Insbesondere die EFQM-Excellence-Grundkonzepte, welche den Geist und die Philosophie des Modells beinhalten, eignen sich hervorragend als Themenraster für eine umfassende Unternehmensentwicklung. In erster Linie dienen die Grundkonzepte dem Führungsteam zur Reflexion. Welche Erfolgsmerkmale sind für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung? Sind die Strategie, die operativen Zielsetzungen und die Umsetzung im Betrieb kongruent? Besteht im Führungsteam Konsens, welche Entwicklungen prioritär zur Gestaltung des Unternehmens vorangetrieben werden müssen? Die Diskussion und Beantwortung dieser Fragen fördern in den Leitungsgremien das gemeinsame Verständnis für die Unternehmensführung. Gleichzeitig ermöglicht es den Führungsverantwortlichen, eine gemeinsame Sprache zu finden. Diese kann zum Austausch von Wissen und Erfahrung innerhalb der Organisation sowie auch extern, beispielsweise für Vergleiche mit anderen Unternehmen, genutzt werden.
Das EFQM Excellence Modell kann, losgelöst von Grösse, Struktur, Branche oder Reifegrad des betreffenden Unternehmens angewendet werden, da es einen Handlungsrahmen, jedoch keine allgemeingültigen Standards zur Verfügung stellt. Der Handlungsrahmen des EFQM Excellence Modells setzt jedoch eine gründliche Auseinandersetzung mit den unternehmerischen Inhalten voraus. Sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen benötigt Zeit und Energie seitens der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats. Die Abstimmung jedoch fördert die gemeinsame Ausrichtung und verbessert die Wirkung der strategischen wie auch der operativen Führung deutlich.
Sie möchten mehr zu diesem spannenden Thema erfahren? In unserem Buch ‘Excellence im Schweizer Gesundheitswesen’ wird aufgezeigt, wie Führungskräfte und Fachpersonen im Gesundheitswesen ihre Organisation verstärkt auf die künftigen Patientenbedürfnisse ausrichten, die Effizienz und Profitabilität erhöhen sowie die Vernetzung verbessern können.