EFQM 2025 - Unternehmensentwicklung in anforderungsreichen Zeiten


Der Fachkräftemangel nimmt zu, viele Spitäler sind unterfinanziert und die digitale Transformation kommt nur schleppend voran. Die Schlagzeilen der vergangenen Monate zum Schweizer Gesundheitswesen sind nicht ermutigend. Gleichzeitig  wurden in vielen Organisationen Projekte zur Verbesserung von Prozessen, dem Ausbau der Digitalisierung und Steigerung der Versorgungsqualität angestossen. 


Unternehmensentwicklung in anforderungsreichen Zeiten benötigt eine klare Ausrichtung und Leitprinzipien, damit operative Exzellenz für eine nachhaltige Zukunft aufgebaut werden kann. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) hat diesen Anspruch erkannt und das EFQM-Modell 2020 sorgfältig überprüft. Darauf aufbauend wurde der Auftrag EFQM 2025 abgeleitet: «Organisationen in die Lage zu versetzen, dauerhaft Impact zu erzielen, eine nachhaltigere Zukunft aufzubauen und für alle Interessengruppen einen spürbaren Nutzen zu schaffen.»



EFQM 2025 - die wichtigsten Anpassungen:

  • Nachhaltiger Nutzen bedeutet, dass die langfristige Lebensfähigkeit der Organisation und eine kontinuierlich hohe Leistungsfähigkeit sichergestellt werden.
     
  • Die langfristige Überlebensfähigkeit und der wirtschaftliche Erfolg müssen jedoch mit der Sicherung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit einhergehen, die anhand externer Benchmarks gemessen werden. 
     
  • Die Fähigkeit Technologien wie künstliche Intelligenz effektiv zu nutzen, um strategische Ziele zu erreichen, Innovation und Nachhaltigkeit voranzutreiben und einen aus der Strategie resultierenden Nutzen innerhalb und außerhalb der Organisationsgrenzen zu schaffen.

EFQM 2025 – die Konsequenzen für die Organisationen

Das Team von Mettier Projekte hat sich intensiv mit EFQM 2025 auseinandergesetzt, unser Fazit dazu: Die Struktur des EFQM-Modell 2020 behält weiterhin seine Gültigkeit. Für die Version EFQM 2025 wurden die Themen nachhaltiger Nutzen und hohe Leistungsfähigkeit stärker in den Mittelpunkt gerückt. Diese Betonung ist wichtig für alle Organisationen, die auch künftig Erfolg am Markt haben wollen.  
 

EFQM 2025 – Handlungsempfehlungen:  

  • Überprüfen, wie nachhaltiger Nutzen in der Organisation definiert, umgesetzt und mittels Ergebnisse sichtbar gemacht wird. 

  • Darstellen, welchen Nutzen die Organisation mittels Innovation für die Interessengruppen schafft. Im Gesundheitswesen liegen die Akzente auf der Patientenzentrierung, Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit. 
     
  • Verstärkte Auseinandersetzung mit den Fragen der Zukunftsfähigkeit der Organisation. Im Gesundheitswesen beinhaltet dies schwerpunktmässig eine verbesserte Koordination von Leistungen und die zielgerichtete Vernetzung der Anbieter. 
     

Sie möchten sich vertieft mit der Logik des EFQM 2025 auseinandersetzen? Wir laden Sie ein unserem virtuellen Netzwerk "Excellence im Schweizer Gesundheitswesen" beizutreten, hier erfahren Sie mehr.


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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme!  Eveline Mettier, EFQM Master Assessorin